geangelte Fische verschenken |
Hechti55
Gr?ndling
 |
|
geangelte Fische verschenken |
 |
Hallo zusammen, hier mal meine Frage.
Darf ich, z.B. am RH-Kanal geangelte Fische verschenken oder nicht. Verkaufen darf man ja bekanntlicher Weise nicht, aber wie sieht es mit dem verschenken aus ???
|
|
14.07.2010 10:00 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Hechti55 " .......... am: 14.07.2010 um 10:00 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Dr. Angel
Co-Admin

Herkunft: Essen Bevorzugte Angelmethode: Spinnfischen Lieblingsfisch: Raubfisch, bevorzugt Zander und Hecht
 |
|
ich sage ja, solange sie zum verzehr gedacht sind.
ob du sie nun isst, oder ob es bekannte tun.
__________________ Gruß Timo

Fänge 2010:
Zander: 30
Hechte: 26
Barsche Ü-40: 1
Welse:
|
|
14.07.2010 12:33 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Dr. Angel " .......... am: 14.07.2010 um 12:33 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Hechti55
Gr?ndling
Themenstarter
 |
|
... ja, ich meinte eher folgende Situation. Man sitzt am Kanal und angelt, da kommt ein Spaziergänger vorbei und fragt, ob er ein paar Fische haben kann.
Jetzt heist es ja, es darf nur für den Eigenbedarf geangelt werden. Wenn ich verschenke, ist es ja auch schon nicht mehr mein Eigenbedarf.
|
|
14.07.2010 16:56 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Hechti55 " .......... am: 14.07.2010 um 16:56 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Dr. Angel
Co-Admin

Herkunft: Essen Bevorzugte Angelmethode: Spinnfischen Lieblingsfisch: Raubfisch, bevorzugt Zander und Hecht
 |
|
wenn dud ie fische waidgerecht tötest, dann kann dir niemand was.
aber mal ehrlich, wie oft kommt sowas vor? mir ist sowas noch nicht passiert.
dir etwa? dann erzähl doch mal. wäre sicherlich interessant. was für fische sind es denn?

Fänge 2010:
Welse:
|
|
14.07.2010 17:29 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Dr. Angel " .......... am: 14.07.2010 um 17:29 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Hechti55
Gr?ndling
Themenstarter
 |
|
ja, es hängt ja nicht vom waidgerechten töten ab, dann könnte ich sie im Prinzip ja auch verkaufen. Im Fischerei Recht heißt es ja nun mal " ... geangelt werden darf nur für den Eigenbedarf". Das würde dann ja verkaufen gleichermaßen ausschließen, wie das verschenken, denn wenn ich verschenke, ist es ja auch nicht mehr mein Eigenbedarf.
Passiert ist mir in der Hinsicht noch nichts, es war nur so ein Streitgespräch unter Anglern und ich wollte jetzt nur mal wissen, ob dazu einer was genaues sagen kann.
|
|
15.07.2010 10:34 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Hechti55 " .......... am: 15.07.2010 um 10:34 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Dr. Angel
Co-Admin

|
|
um wirklich auf nr. sicher zu gehen, würde ich einfach mal eine mail an den landesfischereiverband schicken.
vom prinzip her gebe ich dir recht, dass eigenbedarf auch verschenken ausschließt. aber besser verschenken, als die tiere zu töten und zu vergraben oder wegzuschmeißen.

Fänge 2010:
Welse:
|
|
15.07.2010 14:20 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Dr. Angel " .......... am: 15.07.2010 um 14:20 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
Noob
Moderator

Herkunft: Halver Bevorzugte Angelmethode: Spinnfischen Lieblingsfisch: Zander
 |
|
Hi,
denke hier gibt es Grauzonen. Eigenbedarf und Angeln heißt ja eigentlich immer: ich geh zum Gewässer und fange meinen Zielfisch den ich dann töte, mit nach Hause nehme und verzehre. Wenn jetzt jedoch anstatt des Karpfens der Brassen beißt, darf ich laut Gesetz den ja nicht zurücksetzten sondern muss den töten und einer sinnvollen Verwertung zuführen. In diesem Fall könnte vielleicht das Verschenken als sinnvoller, anstatt vergraben ausgelegt werden.
Wenn Du aber den Zielfisch fängst und davon schon 3 kg liegen hast, fragt man sich sicherlich, warum weitergefischt wird und dann wäre auch ein Verschenken mehr als fragwürdig, weil im Vorfeld Du die Absicht hegst mehr als für Deinen Eigenbedarf zu angeln. So würde ich das interpretieren, aber wie Timo schon geschrieben hat, Landesfischerei oder mal Wasserschutzpolizei oder sogar Gewässerwart fragen. Also nicht die Ausgabestelle sondern den Innhaber der Rechte. Es könnten hier noch ein paar Sonderregeln eventuell durch den Gewässerwart bestehen, die das noch deutlicher machen.
__________________ Gruß,
David
-------------------------------------------------------------------
Gibt es hier überhaupt Fische?
|
|
18.07.2010 10:40 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " Noob " .......... am: 18.07.2010 um 10:40 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
ewaldsee
Barsch

Herkunft: Essen
 |
|
| Zitat: |
Original von Hechti55
ja, es hängt ja nicht vom waidgerechten töten ab, dann könnte ich sie im Prinzip ja auch verkaufen. Im Fischerei Recht heißt es ja nun mal " ... geangelt werden darf nur für den Eigenbedarf". Das würde dann ja verkaufen gleichermaßen ausschließen, wie das verschenken, denn wenn ich verschenke, ist es ja auch nicht mehr mein Eigenbedarf.
Passiert ist mir in der Hinsicht noch nichts, es war nur so ein Streitgespräch unter Anglern und ich wollte jetzt nur mal wissen, ob dazu einer was genaues sagen kann. |
Fangen und verwerten ist zweierlei, wenn du den Fisch nicht zubereiten kannst dann gibst du Ihn weiter zur Zubereitung. Ob Du dann Zeit hast mit zu essen oder ob du überhaupt Fisch isst. Aber Deine Frau und die Verwandtschaft oder der Pastor essen Ihn, wo ist da der Harken? Recht muss Recht bleiben und nur richtig interpretiert werden.
__________________ http://www.ewaldsee.de.vu/
Der beste Köder ist die richtige Stelle!
MFG
Bernie
|
|
19.07.2010 21:27 |
|
|
Die Betreiber und die Moderatoren vom NRW-Angler.de distanzieren sich hiermit ausdr?cklich durch den von " ewaldsee " .......... am: 19.07.2010 um 21:27 verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung |
|